profileimage

Nina Ptacek

Im Sommer 2015 führte eine wohlwollende Kraft Nina zum Bali Yoga Wien und zu Beate. Von Anfang an zog Yoga sie mit seiner sanften Aufforderung an, konzentriert zu sein und nach innen zu schauen. Da sie so inspiriert war, wollte sie ihre Yoga Praxis noch weiter vertiefen. Daher schloss sie in 2017 das Bali Yoga Teacher Training, das ihre Praxis auf die nächste Stufe brachte, ab. Durch die Ausbildung stieg ihre Wertschätzung für das Wunder des menschlichen Körpers und die Wirkung von Yoga in allen Lebensbereichen.

Nina führt Yoga-Praktizierende liebevoll zu einem subtileren Körperbewusstsein, einer Balance zwischen Anstrengung und Leichtigkeit und zu einem bewussten Einstieg in die Asana. Ihr Unterrichtsstil ist authentisch, intuitiv und humorvoll.

Yoga bedeutet für sie Beruhigung des Geistes, Beweglichkeit und innere Stärke, sowie Disziplin, Überwindung von Hindernissen, und Akzeptanz. Yoga lehrt sie, sanft mit sich selbst ohne Kritik umzugehen, Urteilsvermögen und Vergleichbarkeit. Was sie bewegt sind Beziehungen, Kreativität und Hingabe.

Seit 2018 singt und trommelt Nina mit ihrer Bhakti-Schwester Christina Rettenwender monatlich im Bali Yoga Wien am Freitag-Mantra-Abend mit uns und die Klänge öffnen unsere Herzen. Workshops und Retreats werden von ihr entwickelt, in denen sich Musik, Rhythmus und Yoga als Trio verbinden. Sie lässt gerne ungewöhnliche Partner- und Spür-Übungen aus Kontaktimprovisation, Tanz, Flow-Nuad und ihre spontanen, kreativen Ideen einfliessen.

Im Bali Yoga Wien unterrichtet Nina regelmässig Anfängerkurse, sowie Hatha Yoga Stunden, und hält monatliche Bhakti Yoga Mantra Abende.

Kontakt: http://www.der-mal-ort.at | nina@der-mal-ort.at

profileimage

Nina Ptacek

In the summer of 2015 a benevolent force led Nina to Bali Yoga and to Beate. Consequently, Yoga attracted her from the beginning with its gentle invitation to be focused and to look inward. Therefore, she found herself inspired to dive deeper into the study of Yoga. So she completed the Bali Yoga Teacher Training in 2017, which took her practice to the next level. The training increased her appreciation for the miracle of the human body and the effect of Yoga in all areas of life.

Nina lovingly guides Yoga practitioners to a subtler body-awareness, a balance between effort and ease and to moving into asana consciously. Her style of teaching is authentic, intuitive and humorous.

To her Yoga means calming the mind, mobility, and inner strength. As well as discipline, overcoming obstacles, acceptance of what is. Yoga teaches her to be gentle with oneself, free from criticism, judgement and comparison. What moves her are relationships, creativity and devotion.

Playing djembe (african drum) and singing during Friday-Mantra evenings, Nina and her Bhakti-sister Christina Rettenwender have been playing together once a month since 2018. The sound of their voices uniting with all the other people in the room opens (our) hearts. Nina also organises innovative workshops and retreats, combining music, rhythm and yoga coming together as one.
Nina’s classes never get boring. She loves spicing things up, surprising the group with partner-yoga and contact improvisation exercises, dance, flow-nuad and other ever present creative, inventive and spontaneous ideas.

At Bali Yoga Wien, Nina regularly teaches our Beginner’s courses, as well as Hatha Yoga classes, and holds monthly Bhakti Yoga Mantra Singing circles.

Contact: http://www.der-mal-ort.at | nina@der-mal-ort.at